Ein Backlink (auf Deutsch: Rückverweis) ist ein Link von einer fremden, externen Seite zu einer anderen Website. Suchmaschinen wie Google nutzen das Backlinkprofil (also die Summe aller Backlinks, die auf eine Zielseite zeigen) als Indikator, um die Website im Ranking einzuordnen. Je mehr hochwertige Backlinks, desto populärer scheint eine Seite im Internet zu sein. Um im Internet zu navigieren, sind Links unverzichtbar. Vor der Verbreitung von Suchmaschinen waren Backlinks sogar die wichtigste Möglichkeit, um von einer Seite zur nächsten zu gelangen.
Folgend sehen sie ein solches Backlink-Profil, dass die Verlinkungen einer Website auswertet und dabei u.a. auf die Anzahl, die Herkunft (Länder) der Verlinkungen sowie deren Stärke (gemessen in Form der Sichtbarkeit der verlinkenden Domain) eingeht:
Ohne Verlinkungen von anderen Seiten hat man kaum eine Chance, zu Suchbegriffen ranken. Insbesondere bei stark umkämpften Themen sind Backlinks (im Rahmen der Offpage-Optimierung) eine sinnvolle Ergänzung zur sogenannten Onpage-Optimierung, bei der sie Zielseite selbst optimiert wird.
Der Gedanke dahinter ist einfach: Je öfter von fremden Seiten auf eine Website per Backlink verwiesen wird, desto besser, hilfreicher oder interessanter muss diese Seite sein. Ein Backlink ist so gesehen eine "Empfehlung". Und wenn der Empfehlende vertrauenserweckend, thematisch ein Experte und bekannt ist, dass ist es eine Empfehlung, die Google stark gewichtet.
Natürlich kann Backlink-Aufbau auch künstlich vorgenommen werden. Artikelverzeichnisse, Linkfarmen oder Linkkauf sind einige Versuche, Suchmaschinen zu beeinflussen. Wenn Google und Co diese Manipulationsmaßnahmen aufdecken, kann das du Abstrafungen führen. Daher ist es wichtig, beim Linkaufbau seriös und nachhaltig vorzugehen.
Auch für Backlinks gilt dabei: Qualität vor Quantität. Google und Co arbeiten daher daran, künstlichen Link-Aufbau besser erkennen zu können. Spätestens seit dem Penguin Update sollten schlechte Links entwertet (aktiv, vom Betreiber der Website) werden, da sonst die gesamte Website davon negativ beeinflusst wird. Im schlimmsten Fall zieht ein künstlicher Link eine Abstrafung durch Google nach sich und die Website wird aus den Suchergebnissen gelöscht. Das sollte natürlich vermieden werden. Wie Backlink-Aufbau funktionieren sollte, sehen wir wiederum im kommenden Abschnitt.
Dieses Vorgehen wiederholt man für alle Unterseiten (=Artikel) die man auf der eigenen Website optimieren will.
Hier bietet man nicht einzelne Abschnitte, sondern ganze Blog-Artikel an. Das Vorgehen lautet wie folgt:
Wichtig für alle der beschriebenen Verlinkungsarten: Backlinks in der Autorenbox sind sinnlos. Es sollte einem Verlinkung im Text eingebaut werden. Der Ankertext (der anklickbare Textteil eines Links) sollte dabei entweder dem Inhalt des verlinkten Artikels entsprechen (also bspw. "Kreditantrag" lauten, wenn der eigene, verlinkte Artikel von Kreditanträgen handelt) oder ein "Brand-Ankertext" sein (wenn die eigene Website abc.de lautet, dann steht im Text also bspw. "weitere Details zum Thema XY finden Sie auf abc.de").
Außerdem sollte es sich um sogenannte "do-follow-Links" handeln, die Google und Co signalisieren, dass der Link von der verlinkenden Website als wertvoll erachtet wird. Das Gegenstück sind "no-follow-Links".
Tipp: Weitere Link-Building-Methoden finden sich im folgenden Artikel zum Thema Backlink-Aufbau.
Backlinks sind wichtig, um im Rahmen des Offpage-SEOs das Onpage-SEO zu unterstützen. Dabei gibt es diverse Vorgehensweisen, um Backlinks zu generieren. Am bekanntesten sind die sogenannten Gastartikel und am einfachsten das Erstellen von Telefon- und Branchenbucheinträgen, insbesondere für lokale Unternehmen sinnvoll. Sobald eine Verlinkung erreicht wurde, ist es wichtig, einen passenden Ankertext zu wählen. Außerdem sollte es sich, wenn möglich, um wertvolle "do-follow-Links" handeln.
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
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1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.
2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.
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