Google ist die derzeit wichtigste Suchmaschine in Deutschland und vielen weiteren Ländern. Da hier bei der lokalen Suche die lokalen Unternehmen in der Map noch vor den "normalen" Suchergebnissen angezeigt werden, ist ein Unternehmensprofil bei Google der schnellste und einfachste Weg zu mehr Klicks und Kunden. Außerdem können über das Profil bestehende Kunden einfach mit aktuellen Informationen und Angeboten versorgt werden. Sie können Ihren Kunden Fragen beantworten, auf Bewertungen reagieren und Fotos posten.
Tipp: Unternehmen, die Fotos im Unternehmensprofil posten, erhalten 42 % mehr Wegbeschreibungen auf Google Maps als solche ohne. Außerdem erzielen diese Unternehmen 35 % mehr Klicks auf die Website.
▶ Screenshot (Suchergebnis) zum Suchbegriff "SEO Kempen"
Ohne Google-Konto können Sie keinen Google my Business-Eintrag verwalten. Wie das funktioniert, erfahren Sie am schnellsten auf den Seiten von Google selbst: https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de
Sobald Sie über ein Google-Konto verfügen, können Sie ein bereits
Im ersten Fall suchen Sie nach Ihrem Unternehmen in Ihrer Stadt, bspw. nach "Friseur Müller Berlin". Sobald Sie Ihr Unternehmen gefunden haben, erscheint es (auf dem Desktop) auf der rechten Seite. Dort findet sich folgender Button:
▶ Wenn noch kein Profil exitiert, können Sie im Google my Business-Account ein neues anlegen:
Sie können beim Anlegen Ihres Profils den vorgegebenen Schritten von Google folgen. Im besten Fall füllen Sie alle gewünschten Punkte aus. Die wichtigsten sind jedoch folgende:
Tipps:
Doch auch komplexere Bereich sollten Sie nach bestem Wissen mit Inhalt füllen:
Auch hier gilt, dass die Informationen mit denen in Telefon- und Branchenbüchern deckungsgleich sein sollten. Die Länge der Beschreibungen gibt Google automatisch vor. Im Falle der Unternehmensbeschreibung sind das 750 Zeichen, wobei die wichtigsten Informationen in den ersten 250 Zeichen enthalten sein sollten.
Nachdem Sie Ihr Unternehmen angelegt und die dazugehörigen Informationen hinterlegt haben, ist es wichtig, diese auch aktuell zu halten. Dazu zählen insbesondere:
Rezensionen, also die Bewertung Ihres Unternehmens durch Ihre Kunden, sind ein starkes Instrument bei der Neukundengewinnung. Diese Bewertung nehmen einige Kunden von selbst vor. Eine weitaus höhere Erfolgsrate erhalten Sie jedoch, wenn Sie aktiv darum bitten. Google bietet hier unter anderem die Option, einen Bewertungs-Link bspw. per Whatsapp oder E-Mail zu versenden.
Ein optimiertes Google my Business-Profil ist ein wichtiger Baustein für die lokale Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Website. Hilfreich sind hierbei:
Tipp: Wenn Sie Bewertungen auch über "Golocal" sammeln, werden diese auf Bing, Dastelefonbuch, Dasoertliche und Gelbe Seiten zugleich veröffentlicht. Golocal ist damit eine sinnvolle Ergänzung zu Google my Business.
Ein Google my Business-Unternehmensprofil ist für lokale Unternehmen ein einfaches Mittel zu mehr Reichweite und damit Kunden. Eine möglichst umfangreiche Darstellung, die um Fotos des Unternehmens ergänzt wird, ist dabei von Vorteil. Nach der erstmaligen Eintragung der Unternehmensinformationen können Sie dann Angebote, Events und weitere Neuigkeiten regelmäßig mit Kunden und potentiellen Kunden auf Ihrem Profil teilen. Wenn Sie dann auch noch die Unternehmensinformationen konsistent auf diverse Telefon- und Branchenbücher übertragen und Bewertungen via Google und Golocal sammeln, runden Sie die Optimierung ab. Positiver Nebeneffekt. Sie werden dadurch nicht nur über die Google Map-Anzeige sichtbar, sondern steigern zugleich die Sichtbarkeit Ihrer Website.
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
Kostenlose Potential-Analyse
1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.
2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.
3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.
Neben der Potential-Analyse finden Sie auch unter Preise für eine Zusammenarbeit.