Unternehmensprofil bei "Google my Business" optimieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum ein Unternehmensprofil bei Google my Business?
  2. Der Start: Login in Ihr Google-Konto
  3. Beanspruchung und Verifizierung Ihres Google-Unternehmensprofils
  4. Optimierung Ihres Unternehmensprofils
  5. Posten aktueller Informationen
  6. Rezensionen - wie Kunden Sie online weiterempfehlen
  7. Auswirkung auf die Suchmaschinen-Optimierung
  8. Fazit

Warum ein Unternehmensprofil bei Google my Business?

Google ist die derzeit wichtigste Suchmaschine in Deutschland und vielen weiteren Ländern. Da hier bei der lokalen Suche die lokalen Unternehmen in der Map noch vor den "normalen" Suchergebnissen angezeigt werden, ist ein Unternehmensprofil bei Google der schnellste und einfachste Weg zu mehr Klicks und Kunden. Außerdem können über das Profil bestehende Kunden einfach mit aktuellen Informationen und Angeboten versorgt werden. Sie können Ihren Kunden Fragen beantworten, auf Bewertungen reagieren und Fotos posten.

Tipp: Unternehmen, die Fotos im Unternehmensprofil posten, erhalten 42 % mehr Wegbeschreibungen auf Google Maps als solche ohne. Außerdem erzielen diese Unternehmen 35 % mehr Klicks auf die Website.

 

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Der Start: Login in Ihr Google-Konto

Ohne Google-Konto können Sie keinen Google my Business-Eintrag verwalten. Wie das funktioniert, erfahren Sie am schnellsten auf den Seiten von Google selbst: https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de  

Beanspruchung und Verifizierung Ihres Google-Unternehmensprofils

Sobald Sie über ein Google-Konto verfügen, können Sie ein bereits 

  1. bestehendes Unternehmensprofil für sich beanspruchen
  2. oder ein neues Profil anlegen

Im ersten Fall suchen Sie nach Ihrem Unternehmen in Ihrer Stadt, bspw. nach "Friseur Müller Berlin". Sobald Sie Ihr Unternehmen gefunden haben, erscheint es (auf dem Desktop) auf der rechten Seite. Dort findet sich folgender Button:

google my business inhaberschaft beantragen

Hier können Sie nun die Inhaberschaft beantragen. Im Laufe des Antragsprozesses werden Sie darum gebeten, die Inhaberschaft zu verifizieren. Dies erfolgt über eine einzigartige PIN und kann über die folgenden Kanäle geschehen:
  • Postkarte
  • Telefonanruf
  • SMS
  • Video-Call

 

▶ Wenn noch kein Profil exitiert, können Sie im Google my Business-Account ein neues anlegen:

Google my Business Unternehmen hinzufügen

Optimierung Ihres Unternehmensprofils

Sie können beim Anlegen Ihres Profils den vorgegebenen Schritten von Google folgen. Im besten Fall füllen Sie alle gewünschten Punkte aus. Die wichtigsten sind jedoch folgende:

  • Name des Unternehmens
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Website
  • Öffungszeiten

Tipps:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Geschäftsname identisch mit dem ist, den Sie auf Ihrem Ladenschild verwenden. Mit anderen Worten: genau so, wie er in der realen Welt erscheint. 
  2. Stellen Sie sicher, dass sowohl Firmenname als auch Adresse exakt mit Ihren anderen Einträgen im Netz (bspw. bei Gelbe Seiten oder anderen Telefonbüchern) übereinstimmen. Das bedeutet, dass Sie konsequent z.B. „Str“ oder „Straße“ und immer die exakte, korrekte Firmenbezeichnung verwenden müssen. Google liebt konsistente Inhalte und bevorzugt diese anderen.
  3. Geben Sie sowohl Ihre regulären als auch Ihre Feiertagsöffnungszeiten an. Damit vermeiden Sie unter anderem negative Bewertungen von Personen, die den Weg zu Ihrem Geschäft auf sich genommen haben, nur um festzustellen, dass es geschlossen war. 

Doch auch komplexere Bereich sollten Sie nach bestem Wissen mit Inhalt füllen:

  • Kategorien und Attribute
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Fragen und Antworten (Eigentümer-generierte Anfragen)
  • Unternehmensbeschreibung

Auch hier gilt, dass die Informationen mit denen in Telefon- und Branchenbüchern deckungsgleich sein sollten. Die Länge der Beschreibungen gibt Google automatisch vor. Im Falle der Unternehmensbeschreibung sind das 750 Zeichen, wobei die wichtigsten Informationen in den ersten 250 Zeichen enthalten sein sollten.

Posten aktueller Informationen

Nachdem Sie Ihr Unternehmen angelegt und die dazugehörigen Informationen hinterlegt haben, ist es wichtig, diese auch aktuell zu halten. Dazu zählen insbesondere:

  • Anpassung der Öffnungszeiten an bspw. Feiertagen
  • Posten von Angeboten und Veranstaltungen

Beiträge Google my Business

Rezensionen - wie Kunden Sie online weiterempfehlen

Rezensionen, also die Bewertung Ihres Unternehmens durch Ihre Kunden, sind ein starkes Instrument bei der Neukundengewinnung. Diese Bewertung nehmen einige Kunden von selbst vor. Eine weitaus höhere Erfolgsrate erhalten Sie jedoch, wenn Sie aktiv darum bitten. Google bietet hier unter anderem die Option, einen Bewertungs-Link bspw. per Whatsapp oder E-Mail zu versenden.

Rezensionen Google my Business

Auswirkung auf die Suchmaschinen-Optimierung

Ein optimiertes Google my Business-Profil ist ein wichtiger Baustein für die lokale Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Website. Hilfreich sind hierbei:

  • ein vollständig ausgefülltes Unternehmensprofil
  • viele gute Bewertungen/Rezensionen
  • eine Übertragung der Inhalte auf weitere Profile, bspw. Telefonbücher wie Gelbe Seiten

Tipp: Wenn Sie Bewertungen auch über "Golocal" sammeln, werden diese auf Bing, Dastelefonbuch, Dasoertliche und Gelbe Seiten zugleich veröffentlicht. Golocal ist damit eine sinnvolle Ergänzung zu Google my Business.

Fazit

Ein Google my Business-Unternehmensprofil ist für lokale Unternehmen ein einfaches Mittel zu mehr Reichweite und damit Kunden. Eine möglichst umfangreiche Darstellung, die um Fotos des Unternehmens ergänzt wird, ist dabei von Vorteil. Nach der erstmaligen Eintragung der Unternehmensinformationen können Sie dann Angebote, Events und weitere Neuigkeiten regelmäßig mit Kunden und potentiellen Kunden auf Ihrem Profil teilen. Wenn Sie dann auch noch die Unternehmensinformationen konsistent auf diverse Telefon- und Branchenbücher übertragen und Bewertungen via Google und Golocal sammeln, runden Sie die Optimierung ab. Positiver Nebeneffekt. Sie werden dadurch nicht nur über die Google Map-Anzeige sichtbar, sondern steigern zugleich die Sichtbarkeit Ihrer Website.

ÜBER DEN AUTOR

Autor - Daniel Stein SEO

Daniel Stein

Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.

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Daniel Stein SEO

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