In einer 30-minütigen Video-Konferenz erläutern wir mit Ihnen die folgenden Punkte:
Einen freien Termin finden Sie in unserem Termin-Kalendar.
Das Ziel von SEO (Search Engine Optimization) ist es, eine Website - ohne Werbeanzeigen - so weit vorne wie möglich in einer Suchmaschine zu platzieren. Das Gegenstück ist SEA (Search Engine Advertising). Hierbei handelt es sich um das Schalten von Werbeanzeigen, die dem entsprechend kostenpflichtig sind. SEO wird dabei in die Bereiche "Onpage" und "Offpage" unterteilt. Was das bedeutet, finden Sie in den folgenden 2 Abschnitten erläutert.
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, ihre Website in Google und Co auf Rang 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zu diesem Thema geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet. Unterstützt werde ich bei meiner Arbeit je nach Projekt von verschiedenen weiteren Experten. Dazu zählen Programmierer, Redakteure, Fotografen und Videografen.
Folgend finden Sie die Erläuterungen zu einigen Beispiel-Projekten. Den Fokus haben wir dabei auf die Maßnahmen gelegt, mit denen wir die Ziele erreicht haben.
Ein Kunde aus dem Bereich Beauty & Wellness hatte sich zum Ziel gesetzt, seine 8 Standorte in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz besser in den jeweiligen Städten (u.a. Köln und Essen) bzw. Regionen in Suchmaschinen zu positionieren. Schwerpunkt war dabei auf der Keyword-Kombination "Dienstleistung + Stadt", in diesem Fall also bspw. "Dauerhafte Haarentfernung Essen".
Daher wurde für jeden Standort eine eigene Unterseite angelegt. Diese Unterseiten wurden wie folgt gestaltet:
Außerdem wurden je Standort Einträge in Google Maps, Bing Places und diversen Branchen- und Telefonbüchern hinterlegt. Diese Einträge führen
Wichtig: Alle Verlinkungen wurden kostenfrei (ohne spezielle Zahlung an die Anbieter für Zusatzpakete) erstellt.
Durch diese Kombination von Onpage- und Offpage-SEO wurden die gewünschten Ziele (Platzierung in den Top 3 in Google und Co zu den gewählten Suchbegriffen) innerhalb von (je nach Standort) 3-6 Monaten erreicht.
Einen Sonderfall stellte im Rahmen des zuvor erläuterten Projekts die Filiale in Luxemburg dar. Hier wurde eine separate Domain (mit der Endung .lu) erworben und auf die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch optimiert. Das Vorgehen war dabei das Gleiche wie bei den deutschen Filialen, wobei bei der Übersetzung der Texte auf das spezielle Suchverhalten der jeweiligen Sprache (also welche Begriffe und Variationen wie oft gesucht werden) geachtet werden musste.
Ein Beispiel für überregionale Suchmaschinen-Optimierung ist ein Portal für Kreditvergleiche in Österreich. Hier Bestand die Herausforderung zum Start des Projektes darin, alle relevanten Suchbegriffe zu identifizieren. Auf Basis dieser Recherche wurden Keywords identifiziert, die insgesamt 100 Unterseiten benötigen, um umfassend dargestellt zu werden. Entsprechend wurde ein Redaktionsplan aufgestellt, der in 12 Monaten diese 100 Texte in Auftrag gab. Die entsprechenden Unterseiten handelt dabei bspw. von
Nach 1 Jahr Texterstellung und SEO-freundlicher Einbindung sowie einem weiteren Jahr Optimierung der online gestellte Texte, führten die 100 zuvor erstellen Unterseiten zu über 3000 Top10-Platzierungen in Google und Co. Die Besucherzahl stieg dadurch auf mehr als 5000 im Monat.
Auf den Aufbau von Verlinkungen haben wir bei diesem Projekt verzichtet. Regionale (kostenfreie) Verlinkungen ergeben bei solchen Projekten keinen Sinn und überregionale Verlinkungen in Finanz-Blogs waren Preis-Leistungs-technisch einfach zu teuer. Es war also eine reines Onpage-Projekt.
Ein weiteres Beispiel ist ein Coaching-Anbieter aus Düsseldorf, der deutschlandweit Schüler via Online-Schulung in der Abitur-Vorbereitung unterstützt. Hier gab es zu Beginn der Kooperation lediglich eine Handvoll Rankings zur eigenen Marke. Nach 6 Monaten und 18 Blog-Artikeln zu Themen rund um Abitur und vor allem Abitur-Nachhilfe waren es bereits über 1000 Suchbegriffe, zu denen der Kunde deutschlandweit auffindbar war. Die investierten 5000 Euro waren so bereits nach wenigen Monaten amortisiert.
Unser Optimierungsprozess ist von 3 Phasen geprägt: Die Planung des Projekts, die Umsetzung und die abschließende Kontrolle.
Die Planung beginnt mit einer sogenannten Keyword-Analyse, die die wichtigsten Suchbegriffe rund um ihr Unternehmen identifiziert. Diese Analyse bildet die Grundlage der Website-Struktur und der Website-Inhalte.
Bei der anschließenden Umsetzung des aufgestellten Plans begleiten wir Sie auf Schritt und Tritt, um sicherzustellen, dass jedes relevante Detail beachtet wird. Dabei werden Inhalte (Texte, Tabellen, Bilder, Videos etc.) für Ihre Website erstellt und technisch passend eingebunden. Für alle Teilbereiche (Content, Technik, Struktur) der Suchmaschinenoptimierung steht dabei das Wissen spezialisierter Berater zur Verfügung.
Wir messen den Erfolg unserer Maßnahmen. Auf dieser ausführlichen Auswertung beruht wiederum ein neuer Zyklus, bestehend aus Planung, Umsetzung und Kontrolle. Dieses strukturierte Vorgehen ist unser Erfolgsgarant.
Folgend finden Sie Fragen rund um die Dauer, die Kosten und die Wirkung von Suchmaschinen-Optimierung.
Hier gibt es keine pauschale Antwort. Nicht beeinflussbar ist bspw. der Wettbewerb um einen Suchbegriff. Ist er härter, dauert es länger, eine vordere Position zu erlangen. Allerdings gibt es auch Faktoren, die den Erfolg beschleunigen. Dazu zählen:
Wird auf diese Punkte geachtet, erreichen neue Unterseiten innerhalb weniger Tage bzw. Wochen die Top100 und innerhalb von (je nach Wettbewerb) 3-9 Monaten die Top10 in Google und Co.
Wichtig ist dabei, dass man gewonnene Positionen auch verteidigt. SEO "wirkt" also nach einigen Wochen, führt innerhalb einiger Monate zum Erfolg, endet jedoch nie. Dafür erhält man dadurch konstant hochwertige Klicks zu relativ günstigen Preisen.
SEO-Agenturen verlangen meist zwischen 50 und 200 Euro netto je Stunde. Dabei gilt als Faustregel, dass SEO unter 5 Stunden im Monat meist keinen Sinn macht. Daher werden auch oft Paketpreise von 500, 1000 oder 2000 Euro monatlich vereinbart. In allen Fällen gilt, dass der Erfolg gemessen und den Kosten gegenüber gestellt werden muss. Dann kommt teilweise heraus, dass 50 Euro die Stunde relativ teurer waren als 150 Euro die Stunde.
SEO steht für Suchmaschinen-Optimierung und SEA für Suchmaschinen-Werbung. Beide zusammen ergeben das Suchmaschinen-Marketing. Details finden Sie in unserem SEO-SEA-Blogartikel.
Suchmaschinen gehören mittlerweile zu den wichtigsten Kanälen der Informationsbeschaffung für Menschen weltweit. Täglich tippt jeder von uns im Durchschnitt 3,4 Mal eine Suchanfrage in eine Suchmaschine ein. Online wie offline entstehen nahezu keine Käufe mehr ohne eine vorherige Onlinesuche nach alternativen Angeboten oder Informationen zum Produkt. Andere Online-Kanäle wie Social Media sind in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) weitaus schwächer einzuordnen als Google und Co.
Sie finden mich in Kempen im Stadtteil Kamperlings, in der Nähe der Ortsausfahrt in Richtung Grefrath und Oedt. Die Anschrift lautet wie folgt:
Kontaktieren können Sie mich gerne via E-Mail, Telefon oder über meine Terminbuchungs-Software:
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
Kostenlose Potential-Analyse
1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.
2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.
3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.
Neben der Potential-Analyse finden Sie auch unter Preise für eine Zusammenarbeit.