Keyword-Recherche & Redaktionsplan - das richtige Vorgehen

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind (die richtigen) Keywords?
  2. Vorgehen bei der Keyword-Recherche
    1. Fokus-Keywords
    2. Keyword-Gruppen & Unterseiten
  3. Der Redaktionsplan
  4. Eigenschaften von Keywords
  5. Wie geht es nach der Erstellung der Inhalte weiter?
  6. Fazit

Was sind (die richtigen) Keywords?

Keywords sind Suchbegriffe, zu denen Websites in Suchmaschinen gefunden werden. Die richtigen Keywords sind wiederum die, die Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation bei der Zielerreichung unterstützen. Das Ziel ist meist Umsatz, in einigen Fällen, wie bei Sportvereinen, jedoch auch einfach "Reichweite", um bspw. neue Mitglieder zu gewinnen. Wie wir diese Keywords finden, darauf gehen wir im folgenden Abschnitt ein.

Vorgehen bei der Keyword-Recherche

Es gint 2 grundlegende Ansätze zur Generierung von Keyword. Im ersten Ansatz nutzt man ein oder mehrere initiale "Seed-Words" und generiert mit Hilfe von Tools weitere, thematisch verwandte Begriffe. Ich empfehle in der Regel, dass der Kunde dem SEO-Experten 10 Begriffe nennt, von denen er glaubt, dass sie für seine Zielgruppe relevant sind. Es sollte sich dabei jeweils um maximal 3 Worte lange Begriffe handeln, denn die meisten Suchanfragen fallen relativ kurz aus. Zudem ist es Aufgabe der Tools, dann die Begriffe zu identifizieren, die aus mehr Worten bestehen.

Ihnen fallen keine Begriffe ein? Dann stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • wie beschreiben Sie Ihre Produkte / Dienstleistungen?
  • wie denken Sie, suchen Kunden danach?
  • welche Probleme wollen Ihre Kunden mit Ihren Produkten lösen?

Im zweiten Ansatz nutzt man die Websites der Konkurrenz, um mit Hilfe von Tools herauszufinden, zu welchen Begriffen diese auffindbar ist. 3-5 Konkurrenten genügen hier meist, um eine umfassende Keyword-Recherche zu starten.

Wir nutzen dabei u.a. Sistrix, um mit Hilfe der Konkurrenz-Websites oder der Seed-Words weitere Begriffe zu identifizieren. Eine kostenfreue Alternative dazu ist Seobility. Hier können Sie selbst prüfen, wie eine Keyword-Recherche funktioniert.

Sistrix Keyword-Recherche

Fokus-Keywords

Nachdem Sie nun etliche Begriffe notiert haben, werden diese erst einmal gefiltert und anschließend in Gruppen unterteilt. Denn natürlich sind nur die Begriffe relevant, die auch wirklich gesucht werden und die wiederum von potentiellen Käufern gesucht werden. Auf diese sollten Sie sich beim Bau der Website bzw. dem Schreiben der Texte fokussieren.

Beispiel: Sie bieten in Berlin Ihre Dienstleistung als Schreiner an. Dann ist ein Keyword wie "Schreiner Berlin" oder noch besser "Schreiner Berlin Tisch kaufen" natürlich relevanter als ein Begriff wie "Tisch selbst bauen". Alerdings kann auch "Tisch selbst bauen" für Sie relevant werden, wenn Sie sich dazu entscheiden, sich online als Experte zu positionieren. Denn wenn Sie bereits alle "Money-Keywords", die Ihnen direkt Umsatz einbringen, abgedeckt haben, dann können Sie Ihre Reichweite mit "Non-Money-Keywords" steigern. Auch wenn der Suchende in diesem Moment nicht für Umsatz sorgt, so hat er sich doch davon überzeugt, dass Sie der Experte für das Thema sind. 

Zu beachten sind bei der Auswahl natürlich auch

  • Suchvolumen (Anzahl der Suchen je Monat)
  • und Konkurrenz (wie schwer es wird, Ihre Website vorne zu platzieren)

Im Optimalfall finden Sie viele Begriffe mit wenig Konkurrenz, die schnell zu Umsätzen führen. In der Regel ist es notwendig, Kompromisse zu treffen und die Extremfälle (zu hohe Konkurrenz, kein Suchvolumen) auzuschließen.

Keyword-Gruppen & Unterseiten

Nach dem Filtern der Suchbegriffe ist die Unterteilung der nächste wichtige Schritt. Denn viele Begriffe können als "Keyword-Gruppe" mit einer einzigen Unterseite abgedeckt werden. Wenn ein Yoga-Studio bspw. Yoga-Kurse und Yoga-Fortbildungen anbietet, macht es Sinn, minimal 2 Unterseiten zu erstellen:

Wenn es nun verschiedene Kurse oder Ausbildungen gibt, die zudem häufig gesucht werden, dann lohnen sich sogar noch mehr Unterseiten:

Auf den Überschnittsseiten werden die diversen Kurse und Ausbildungs dann kurz erwähnt, auf den Unterseiten im Detail erläutert.

Hinweis: Die Startseite = Homepage dieses Unternehmens würde dann die sowohl Yoga-Kurse als auch Yoga-Ausbildungen anschneiden und auf www.beispiel.de/yoga-kurse/ und www.beispiel.de/yoga-ausbildung/ verweisen.

Der Redaktionsplan

Die zuvor erstellten Keyword-Gruppen & Unterseiten stellen die Grundlage für den Redaktionsplan. Denn jede Unterseite benötigt einen eigenen Text und ggf. ergänzende Videos, Bilder, Grafiken etc.

In der Regel ist es dabei so, dass wir zum Start 18 Unterseiten für die ersten 6 Monate planen. 3 Unterseiten je Monat sollten online gehen. Welche zuerst online gehen, hängt von der URL-Struktur ab. Denn natürlich muss die Startseite vor den Unterseiten und diese wiederum vor den Unterunterseiten erstellt werden.

Wie Sie die Texte für die entsprechenden Unterseiten erstellen, erfahren Sie in einem anderen unserer Blog-Artikel: Was kostet ein guter SEO-Text?

Eigenschaften von Keywords

Keywords können untereinander differenziert werden. Die geläufigsten Unterscheidungen finden Sie anbei:

  • Suchvolumen: Wie oft wird der Begriff gesucht?
  • Cost Per Click: Wie viel kostet ein Klick bei AdWords? (und wie viel sparen Sie dadurch dank SEO)
  • Klickpotenzial: Wird das Klickpotenzial der organischen Ergebnisse durch SERP-Features wie Google Featured Snippets reduziert?
  • Verteilung der Klicks zwischen organischen Ergebnissen und AdWords: Wie verteilen sich die Klicks zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen?
  • Suchintention: Was wollen Nutzer mit dieser Suche erreichen? Einen Ort aufsuchen? Wissen erweitern? Oder etwas machen, bspw. kaufen?
  • Wortanzahl: Aus wie vielen Wörtern besteht der Suchbegriff? Aus 1-2 (Short-Tail Keyword) oder aus mehreren (Long-Tail)
  • Conversion Rate: Wie hoch ist der Prozentsatz der Nutzer, die über dieses bestimmte Keyword auf Ihre Website gelangen und dort zu zahlender Kundschaft werden?
  • Phase in der Customer bzw. Buyers Journey: An welchem Punkt ist der Nutzer im Kaufprozess? In der initialen Informations- oder der Kaufphase oder dazwischen?

Wie geht es nach der Erstellung der Inhalte weiter?

Wenn Sie Ihren Erfolg steigern wollen, sollten Sie Ihre Unterseiten bzw. deren Inhalte immer aktuell halten und bei Bedarf erweitern. Gerade der Bereich FAQ (Häufige Fragen) kann um immer weitergehende Fragen und Antworten ergänzt werden. Bei historischen Entwicklungen ist es wiederum wichtig, hier immer die gerade vergangenen Perioden in die Betrachtung einzuschließen.

Fazit

Es ist für den langfristigen Erfolg einer Website wichtig, die für die Zielgruppe relevanten Suchbegriffe zu identifizieren. Darauf basierend kann eine optimierte Website-Struktur mit entsprechenden Inhalten (Texte, Bilder und Co) gefüllt werden. Diese Inhalte wiederum sollten immer möglichst aktuell sein. Da sich auch das Suchverhalten im Laufe der Zeit ändern kann, ist es notwendig, auch die initiale Keyword-Recherche alle paar Jahre zu wiederholen.

 

ÜBER DEN AUTOR

Autor - Daniel Stein SEO

Daniel Stein

Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.

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1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.

2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.

3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.

Daniel Stein SEO

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