Buchen Sie einen Termin im Online-Kalendar, um sich über Details zu informieren und zu prüfen, ob überhaupt ein genügend großes Suchvolumen bezüglich Ihrer Produkte besteht.
Weil in der Regel größere Budgets zu Beginn einer Werbekampagne keinen Sinn ergeben. Außerdem handelt es sich um ein gegenseitiges Kennenlernen, weshalb wir uns auf ein Produkt fokussieren und beiderseitig den Aufwand in Grenzen halten.
Ohne Ihre Mithilfe wird Google-Werbung nicht erfolgreich sein. Wir müssen ein zu bewerbendes Produkt auswählen, passende Suchbegriffe identifizieren und Ziele definieren.
Wichtig: Ohne regelmäßigen Informationsaustausch sind Werbe-Kampagnen meist zum Scheitern verurteilt.
Auch wenn Google Ads relativ schnell zum Erfolg führen, sind 30 Tage notwendig, um aus der Vielzahl an Suchbegriffen diejenigen zu filtern, die wirklich zu Verkäufen bzw. Anfragen führen. Nach 30 Tagen sind wir noch lange nicht am maximalen Umsatz oder Gewinn angelangt, aber eine Entscheidung über die Sinnhaftigkeit einer weiteren Zusammenarbeit kann getroffen werden.
Im Falle eines Online-Shops werten wir die Mehrverkäufe aus, in anderen Fällen bspw. Kundenanfragen und deren Qualität. Daher ist es auch wichtig, zu Beginn gemeinsam Ziele zu definieren.
Wir werden umfassend auswerten, welche weiteren Produkte mit welchen Suchbegriffen beworben werden sollten. Dabei werden wir entsprechend dem Suchvolumen und der Umsatz- bzw. Gewinnerwartung Klick-Budgets auf die jeweiligen Werbe-Kampagnen verteilen.
Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising = SEA) ist neben der Suchmaschinen-Optimierung die zweite große Disziplin des Suchmaschinen-Marketings. Ihr Hauptziel ist es, innerhalb von Suchmaschinen die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen und diese gezielt zu einem zuvor gewählten Ziel, bpsw. einer Kontaktanfrage oder einem Kauf, zu bewegen. Diese Werbeanzeigen stehen meist über den "organischen", also kostenfreien Suchergebnissen, die nach Eingabe einer Suchanfrage erscheinen. "Kostenfrei" sind diese Anzeigen dabei immer für den "Konsumenten", also den Suchenden. Im Falle von Suchmaschinen-Werbung zahlt der Werbetreibende jedoch je Klick einen gewissen Betrag an die entsprechende Suchmaschine. Im Falle der Suchmaschinen-Optimierung ist es so, dass der Werbetreibende versucht, möglichst interessante Inhalte zu erstellen, die auch ohne Bewerbung in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Suchmaschinen-Marketing = Suchmaschinen-Werbung + Suchmaschinen-Optimierung
▶ Screenshot der Google-Suche mit organischen Ergebnissen und Werbeanzeigen:
Die bekannteste Suchmaschine - auch in Deutschland - ist Google. Dem entsprechend sind "Google Ads", also Werbeanzeigen in Google, die am häufigsten genutzte Form der Suchmaschinenwerbung in Deutschland. Zweitwichtigste Suchmaschine ist Bing, die Suchmaschine von Microsoft. Entsprechend Google Ads wird hier von "Bing Ads" gesprochen. Der Marktanteil von Google ist dabei weitaus höher als den von Bing, allerdings gehören zum Bing- bzw. Microsoft-Netzwerk auch viele kleinere Suchmaschinen wie Yahoo oder Ecosia. Zudem kann man existierende Google Ads mit wenigen Klicks in einen Bing Ads-Account importieren, was den Aufwand extrem minimiert.
Neben der "üblichen" Suchmaschinen-Werbung ("Search Ads" genannt), die nach Eingabe einer Suchanfrage erscheint, gibt es auch noch sogenannte Display-Ads. Diese werden im Falle von Google im sogenannten "Google Display-Netzwerk" angezeigt, also auf Websites, auf denen Google Werbeplätze für Display-Anzeigen, also Werbebanner, gebucht hat. Auch hier zahlt der Werbetreibende je Klick auf die Anzeige. Die Preise sind meist günstiger als in der eigentlich Suchmaschinensuche selbst. Dafür führen diese Anzeigen meist auch zu weniger Anfragen oder Verkäufen. Denn wer bspw. "Versicherung vergleichen" sucht befindet sich eher auf dem Weg, eine Versicherung zu vergleichen, als jemand, der auf irgendeiner Website einen entsprechenden Banner anklickt. Das ist jedoch zugleich der große Vorteil der Display Ads, da sie eine noch nicht existierende Begierde wecken können. Display Ads werden daher oft in Kombination mit Search Ads genutzt, um kostengünstig die Reichweite einer Werbe-Kampagne zu erhöhen und den "Verkaufs-Funnel" mit potentiellen Käufern zu füllen, die dann weiter bearbeitet (bspw. mit Newslettern) werden können.
YouTube und Google gehören zusammen. Daher besteht mit Google Ads auch die Option, Video-Werbung zu schalten. Hier bieten sich verschiedene Anzeigenformate an. Die beiden bekanntesten werden Ihnen in Folge vorgestellt.
Für die Lead- oder Umsatz-Generierung bieten sich insbesondere überspringbare YouTube Ads an. Überspringbare In-Stream-Anzeigen werden vor, während oder nach anderen Videos auf YouTube sowie auf Websites und in Apps von Google-Videopartnern ausgeliefert. Der Nutzer kann entweder die Anzeige nach 5 Sekunden überspringen oder das Video weiter ansehen. Ebenso besteht die Option, im Video einen Link auf eine Website zu klicken, auf der dann bspw. Produkte erworben werden können. Details finden sich im Support-Bereich von Google.
Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen werden vor, während oder nach anderen Videos ausgeliefert. Nutzer können die Anzeige nicht überspringen. Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind maximal 15 Sekunden lang. Sie eignen sich insbesondere zur Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite einer Website oder eines YouTube-Kanals. Details finden sich auch hier im Support-Bereich von Google.
Klick-Budget | Kosten für die Optimierung | Gesamtkosten |
unter 1000 Euro | 300-500 Euro, je nach Aufwand |
bspw. 600+400=1000 Euro |
1000 Euro | 50% auf das Budget, also 500 Euro |
1500 Euro |
zwischen 1000 und 3000 Euro | abgestuft 30-50% auf das Budget, bspw. 40% auf 2000 Euro Klick-Budget, also 800 Euro | im Beispiel 2800 Euro |
3000 Euro |
30% auf das Budget, also 900 Euro |
3900 Euro |
über 3000 Euro |
ab 900 Euro |
über 3900 Euro |
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Marketing. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, ihre Website in Google und Co auf Rang 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zu diesem Thema geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet. Unterstützt werde ich bei meiner Arbeit je nach Projekt von verschiedenen weiteren Experten. Dazu zählen Programmierer, Redakteure, Fotografen und Videografen.
Sie finden mich in Kempen im Stadtteil Kamperlings, in der Nähe der Ortsausfahrt in Richtung Grefrath und Oedt. Die Anschrift lautet wie folgt:
Kontaktieren können Sie mich gerne via E-Mail, Telefon oder über meine Terminbuchungs-Software:
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
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1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.
2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.
3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.
Neben der Potential-Analyse finden Sie auch unter Preise für eine Zusammenarbeit.