Was sind SEO, SEA und SEM und wo liegt der Unterschied?

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung
  2. Definition SEO
    1. Vorteile von SEO
    2. Nachteil von SEO
  3. Definition SEA
    1. Vorteile von SEA
    2. Nachteile von SEA
  4. Definition SEM
  5. Fazit

Einführung

SEM, SEO und SEA sind zusammengefasst Maßnahmen, die eine bestmöglichen Platzierung in einer Suchmaschine (z.B. Google, Bing, Yahoo und Co.) zum Ziel haben. Beliebteste Suchmaschine und mit 77 % Marktanteil auch erfolgreichste Suchmaschine ist Google. Auf dem deutschen Markt ist Google sogar mit 86 % bei Computern und 98 % mobil mit Abstand die erfolgreichste Suchmaschine. 

SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinen-Marketing) ist dabei der Oberbegriff für die folgenden zwei Unterbereiche:

  • SEO (Search Engine Optimization: Suchmaschinen-Optimierung) und
  • SEA (Search Engine Advertising: Suchmaschinen-Werbung)

Grundsätzlich gilt: Je besser die Platzierung in einer Suchmaschine, umso mehr Klicks (Besucher auf der Website). Das bedeutet wiederum in der Regel eine Verbesserung der Umsätze, entweder direkt, über bspw. Shop-Verkäufe, oder indirekt, bspw. über Kontaktanfragen durch potentielle Kunden via Telefon oder Kontaktformular.

Definition SEO

Das Ziel von SEO (Search Engine Optimization) ist es, eine Website - ohne Werbeanzeigen - so weit vorne wie möglich in einer Suchmaschine zu platzieren. Da so gut wie keiner die zweite Seite anklickt, wird mindestens ein Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu bestimmten Keywords (Schlagwörtern) angestrebt.

Bei SEO wird der Inhalt einer Seite "organisch" optimiert. Das bedeutet, dass hochwertige, für die Website-Besucher interessante Inhalte in Form von Texten, Bildern oder Videos so in die Website eingebunden werden, wie es den Anforderungen der Suchmaschinen entspricht. Man spricht hier von Onpage-Optimierung. Sobald die Inhalte entsprechend in die Website eingebaut wurden, honoriert Google diese Anpassung mit einer höheren Platzierung. Prinzipiell gilt dabei, dass Google und Co Anforderungen definieren, die den Endnutzer - User genannt - der Suchmaschinen zufrieden stellen. Diese Zufriedenheit kann gemessen werden, bspw. in Form der Verweildauer der Nutzer auf einer Website. Eine höhere Verweildauer führt daher indirekt zu besseren Rankings. Das Gegenstück zu Onpage- ist dabei die Offpage-Optimierung. Hier wird die zu optimierende Seite von anderen Websites verlinkt. Im Optimalfall sind die verlinkenden Websites thematisch verwandt und zudem von vielen Nutzern besucht, die dem Link dann auf die zu optimierende Seite folgen.

Mehrwert für den Nutzer und unbedingt notwendig für gute Platzierungen sind unter anderem:

  • gut strukturierte Texte, in welchen die gewünschten Suchbegriffe zu finden sind
  • hilfreiche Bilder mit passenden Beschriftungen und Titeln
  • interne Verlinkungen zwischen Unterseiten
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit

SEO ist als langfristige Investition zu sehen, an der stetig weiter gearbeitet wird und die somit auch nachhaltig ist. Der Unterschied zu SEA besteht darin, dass keine Kosten für Werbeanzeigen oder Ähnliches anfallen.

Vorteile von SEO

  • nachhaltig und dauerhafte Wirkung
  • Erfolge messbar 
  • keine zusätzlichen Kosten

Nachteil von SEO

  • Ergebnisse erst nach einigen Monaten

Definition SEA

Bei SEA (Search Engine Advertising) handelt es sich um das Schalten von Werbeanzeigen, die dem entsprechend kostenpflichtig sind. Es wird auf ein bestimmtes Keyword geboten, unter dem die jeweilige „Anzeige“ geschaltet werden soll. Die Anzeigen erscheinen bei Google meistens noch über den organischen Ergebnissen der Suchanfrage. Dennoch klicken circa 70% der Suchenden nicht auf die besser platzierten Werbeanzeigen, sondern auf die darunter befindlichen "organischen" Ergebnisse.

SEO SEA im Vergleich

Die Suchmaschinen rechnen per Klick ab. Klicken also 500 Leute auf die jeweilige Anzeige kostet es für das Unternehmen den Klickpreis x 500. Bei hart umkämpften Keywords können Klickpreise bis zu 10 Euro anfallen, im Beispiel wären das 5000 Euro! Für den im Screenshot angezeigten Begriff der Unfallversicherung ist das bspw. ein realistischer Betrag.

SEA und SEO laufen dabei teilweise Hand in Hand. Nutzer springen nachweislich wieder ab, wenn durch Anzeigen Erwartungen geschürt werden, die dann nicht erfüllt werden. Da SEO-Seiten bereits auf bestimmte Keywords optimiert sind, können sie also auch das Ziel von Werbeanzeigen zu den entsprechenden Keywords sein.

SEA ist - im Gegensatz zu SEO - eine eher kurzfristige Investition. Es kann sich schnell ein oberer Anzeigenplatz gesichert werden. SEA ist allerdings nicht nachhaltig, denn solange man SEO nicht ebenfalls einbezieht, wird die Seite zurückgeworfen, sobald man die Ads nicht mehr bezahlt.

Vorteile von SEA

  • schnell sichtbare Ergebnisse
  • gut planbare Kosten
  • hohe Akzeptanz der Anzeigen bei Nutzern
  • auf bestimmte Regionen beschränkbar

Nachteile von SEA

  • Erfolge verfliegen, sobald Zahlung eingestellt
  • Kosten für umkämpfte Klicks können hoch sein

Definition SEM

SEM (Search Engine Marketing) ist das Zusammenspiel von SEO und SEA, wobei der Fokus hier auf SEO liegen sollte. Solange die Website nicht benutzerfreundlich ist, springen Kunden schnell wieder ab. SEA hilft kurzfristig dabei, die Bekanntheit der Website zu erhöhen. Langfristig sollte eine gute Platzierung allerdings durch SEO sichergestellt werden.

Fazit

Um den maximal möglichen Traffic auf einer Website zu generieren, ist eine Kombination aus SEO und SEA am zielführendsten. Durch SEA werden schnell Ergebnisse sichtbar, die allerdings nicht nachhaltig sind und SEO wirkt langsam, aber dafür nachhaltig. Eine Kombination von beiden ist eine Garantie für eine schnelle und dauerhafte Platzierung in Suchmaschinen. 

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ÜBER DEN AUTOR

Autor - Daniel Stein SEO

Daniel Stein

Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.

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2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.

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Daniel Stein SEO

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