Ein SEO-Text klingt nach einem lieblosen, lediglich für Suchmaschinen geschriebenem Text, der nur einem Zweck dient: Mehr Klicks über Google und Co!
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn natürlich wird ein SEO-Text geschrieben, um in Suchmaschinen vordere Platzierungen zu erhalten. Allerdings muss er dafür auch einen wirklich Mehrwert liefern. Denn nur ein Text, der strukturiert ein bestimmtes Thema wieder gibt und den Leser "fesselt" (messbar in Form der Verweildauer auf der Website), wird auch vordere Platzierungen erreichen. Wie ein solcher Text, mit Mehrwert für den Leser UND vorderer Platzierung für den Website-Betreiber geschrieben wird, das zeigen wir im folgenden Abschnitt.
Ein SEO-Text ist meist dann erfolgreich, wenn er strukturiert, einfach und damit schnell verständlich sogar komplexe Themen erläutert. Die "Struktur" wird dabei durch die Überschriften gewährleistet. Eine sogenannte H1-Überschrift steht zu Beginn des Textes einer Unterseite und umschreibt die folgenden Inhalte kurz und prägnant. Weitere H2 und H3-Überschriften dienen der Beleuchtung der Details als Unterüberschriften. Sie leiten jeweils eigene Absätze ein. Das wichtigste Keyword befindet sich dabei in der H1, die näher umschreibenden Keywords in den H2- und H3-Überschriften. W-Fragen sind dabei insbesondere für die H2 und H3 geeignet. So kann eine H2-Überschrift mit einer W-Frage direkt nach der H1 folgen, um zum Start des Textes das Thema zu definieren.
Beispiel
H1 = Abitur-Coaching mit Markus Müller
H2 = Was ist Abitur-Coaching?
(hier folgt die Erläuterung)
Beispiel 2
Betrachten Sie diesen Text. Zu Beginn wurden die Fragen "Was sind Keywords?" und "Was ist ein SEO-Text?" beantwortet. Hier haben wir uns dazu entschieden, auch die weitere H2-Überschriften mit W-Fragen zu füllen, da es sich um einen Text mit informellem Charakter eignet.
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
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