SEO Content Marketing - die richtigen Texte schreiben

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Keywords?
  2. Was ist ein SEO-Text?
  3. Wie ist der Aufbau eines SEO-Textes?
  4. Wie lang muss ein SEO-Text sein?
  5. Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?
  6. Fazit

Was sind Keywords?

Keywords sind Suchbegriffe, zu denen Websites in Suchmaschinen gefunden werden. Die für Sie relevanten Keywords sind wiederum die, die Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation bei der Zielerreichung unterstützen. Das Ziel ist meist Umsatz, in einigen Fällen, wie bei Sportvereinen, jedoch auch einfach "Reichweite", um bspw. neue Mitglieder zu gewinnen. 
 
Was sind Keywords?

Was ist ein SEO-Text?

Ein SEO-Text klingt nach einem lieblosen, lediglich für Suchmaschinen geschriebenem Text, der nur einem Zweck dient: Mehr Klicks über Google und Co!

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn natürlich wird ein SEO-Text geschrieben, um in Suchmaschinen vordere Platzierungen zu erhalten. Allerdings muss er dafür auch einen wirklich Mehrwert liefern. Denn nur ein Text, der strukturiert ein bestimmtes Thema wieder gibt und den Leser "fesselt" (messbar in Form der Verweildauer auf der Website), wird auch vordere Platzierungen erreichen. Wie ein solcher Text, mit Mehrwert für den Leser UND vorderer Platzierung für den Website-Betreiber geschrieben wird, das zeigen wir im folgenden Abschnitt.

Wie ist der Aufbau eines SEO-Textes?

Ein SEO-Text ist meist dann erfolgreich, wenn er strukturiert, einfach und damit schnell verständlich sogar komplexe Themen erläutert. Die "Struktur" wird dabei durch die Überschriften gewährleistet. Eine sogenannte H1-Überschrift steht zu Beginn des Textes einer Unterseite und umschreibt die folgenden Inhalte kurz und prägnant. Weitere H2 und H3-Überschriften dienen der Beleuchtung der Details als Unterüberschriften. Sie leiten jeweils eigene Absätze ein. Das wichtigste Keyword befindet sich dabei in der H1, die näher umschreibenden Keywords in den H2- und H3-Überschriften. W-Fragen sind dabei insbesondere für die H2 und H3 geeignet. So kann eine H2-Überschrift mit einer W-Frage direkt nach der H1 folgen, um zum Start des Textes das Thema zu definieren.

Beispiel

H1 = Abitur-Coaching mit Markus Müller

H2 = Was ist Abitur-Coaching?

(hier folgt die Erläuterung)

Beispiel 2

Betrachten Sie diesen Text. Zu Beginn wurden die Fragen "Was sind Keywords?" und "Was ist ein SEO-Text?" beantwortet. Hier haben wir uns dazu entschieden, auch die weitere H2-Überschriften mit W-Fragen zu füllen, da es sich um einen Text mit informellem Charakter eignet.

Mit "einfachen Texten" ist gemeint, dass der Text aus einfachen, kurzen Sätzen besteht, die nicht ineinander verschachtelt sind. Fachwörter dürfen natürlich verwendet, müssen aber auch dann erläutert werden. 
 
Um Texte aufzulockern und zudem weiteren Mehrwert und eine bessere Übersicht zu generieren, eignen sich insbesondere 
  • Bilder
  • Grafiken
  • Videos
  • Tabellen
  • Listen

Wie lang muss ein SEO-Text sein?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Das Thema muss umfassend und präzise, möglichst ohne Dopplungen erläutert werden. Ein guter Indikator sind hier oft die Seiten der Konkurrenz, die in Google und Co auf den vorderen Plätzen stehen. 
 
Meist sind diese Texte zwischen 500 und 1500 Worten lang. Je länger die Texte sind, desto mehr müssen sie wiederum aufgelockert und strukturiert werden. Im folgenden Blog-Artikel erfahren Sie auch, was ein solcher Text kostet.
 

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Guter Inhalt muss natürlich auch entsprechend dargestellt werden. Dabei sind insbesondere folgende Punkte relevant:
  • schnelle Ladezeit der Website
  • saubere Programmierung
  • passende Sprache im CMS ausgewählt
  • SSL-Zertifikat vorhanden
  • Meta-Daten sauber hinterlegt

Fazit

Der Kern eines guten SEO-Textes ist eine umfassende Keyword-Recherche. Diese werden dann im Text erläutert und sinnvoll strukturiert. Beim Online stellen des Textes ist es wiederum wichtig, dass dieser sauber und um weitere Elemente wie Videos, Bilder und Grafiken ergänzt eingebaut wird.

ÜBER DEN AUTOR

Autor - Daniel Stein SEO

Daniel Stein

Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.

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Daniel Stein SEO

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