Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie wir eine Website umfassend auswerten und darauf basierend Optimierungs-Vorschläge erarbeiten, um die Seite in Suchmaschinen nach vorne zu bringen. Nach der Ist-Analyse der bestehenden Rankings in Suchmaschinen folgt dabei eine Identifikation der Schwachstellen. Anschließend wird basierend auf einer Keyword-Analyse die mögliche Sichtbarkeit und der Weg dahin aufgezeigt. Ein Beispiel-Video finden Sie ebenfalls auf unserer Seite.
Zum Start werten wir die aktuellen Positionen der betrachteten Website in Suchmaschinen aus. Dazu nutzen wir das Tool Sistrix und geben die Website-URL einfach im oberen Eingabefeld ein, woraufhin alle Top100-Rankings aufgelistet erscheinen. Ebenfalls angezeit werden Suchvolumen (je Monat) und Wettbewerb. Je mehr Wettbewerb, desto schwieriger wird es, vordere Positionen zu erreichen.
Strukturelle, technische und inhaltliche Probleme einer Website können mit dem kostenfreien Tool von Seobility erkannt werden. Hier werden die folgenden Punkte detailliert ausgewertet:
Wieder kommt Sistrix (oder ein vergleichbares Tool) zum Einsatz. Es bieten sich 2 Vorgehensweisen an:
Diese Keyword-Recherche bildet die Grundlage für die später folgende Anpassung der Struktur und die Erstellung hochwertiger Inhalte. Details zur Keyword-Recherche finden Sie in einen speziellen Blog-Artikel zu Keywords und Inhalten.
Die bei der Identifikation der Schwachstellen erkannten Probleme müssen behoben werden. Diese Aufgabe kann ein Webdesigner in der Regel ohne Probleme übernehmen. Ziele sind bspw:
Hier sind sowohl die Navigationsstruktur als auch die Struktur der Unterseiten gemeint. Abhängig von der zuvor erwähnten Keyword-Recherche ergibt sich, wie viele Texte (und damit Unterseiten) benötigt werden, um alle Themen umfassend abzudecken. Daraus wiederum ergibt sich die Struktur der Navigation. Ebenfalls relevant ist die Struktur der einzelnen Unterseiten, also bspw. die Frage nach Überschrift und Unterüberschriften.
Die nun geschaffenen Struktur muss mit Leben gefüllt werden. Dafür werden hochwertige Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos etc. benötigt. Wie die dafür grundlegenden Texte geschrieben werden, erfahren Sie im Blog-Artikel SEO Content Marketing - die richtigen Texte schreiben.
Eine Onpage-optimierte Website sollte auch Offpage (durch Verlinkungen) optimiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Verlinkungen
sein sollten. Wie solche Backlinks für regionale und überregionale Website-Projekte aufgebaut werden können, erfahren Sie in unseren Blog-Artikel über Backlinks.
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
Kostenlose Potential-Analyse
1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.
2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.
3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.
Neben der Potential-Analyse finden Sie auch unter Preise für eine Zusammenarbeit.