Mehr Websit-Besucher & damit Reichweite: Mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen werden mehr Besucher auf eine Website aufmerksam und besuchen diese. Damit steigt auch die Anzahl potentieller Kunden.
Starke Markenpräsenz: Eine gute Platzierung zu den richtigen Keywords stärkt die Glaubwürdigkeit ihres Unternehmens. Kunden klicken eher auf Top-Platzierte Marken und das nutzen Sie mit SEO optimal aus.
Wettbewerbsvorteil: Mit der richtigen SEO-Strategie können Sie selbst größere Mitbewerber überholen, denn jeder kann prinzipiell auf Platz 1 der Suchergebnisse gelangen.
Mehr Umsatz: Am Ende wünschen sich jedes Unternehmen mehr Umsatz und genau der kann durch SEO und eine gezielte Conversionoptimierung erreicht werden.
Die besten Inhalte mit den zielführendsten Keywords bringen Ihnen nicht viel, wenn die Website nicht gewisse technische Mindestanforderungen erfüllt. Dazu zählen bspw. eine schnelle Ladezeit der Inhalte, vollständige Meta-Angaben, Maßnahmen zur Sicherheit der Datenübertragung und die Indexierung aller Unterseiten.
Die Ladezeit ist relevant, da Besucher eine Website schnell wieder verlassen, wenn die Inhalte nicht geladen werden. Das wiederum wird von Suchmaschinen gemessen und führt zu schlechteren Rankings. Die Meta-Angaben wiederum werden in den Suchergebnissen als Voransicht der Website angzeigt und spielen damit eine große Rolle bei der Klickrate. Wecken Sie das Interesse der Suchenden, steigert das die Besucherzahl und die hohe Klickrate zeigt Suchmaschinen wiederum an, dass die Website im Ranking gut platziert werden sollte. Damit eine Website überhaupt gefunden wird, muss sie zudem "indexiert" sein, also in Suchmaschinen gelistet. Das geschieht meist automatisch, kann jedoch mit der Google Search Console geprüft und beschleunigt werden. Letzter Punkt unserer Liste ist die Sicherheit des Datentransfers. Sicherheitszertifikate gewährleisten diese und auch das wird von Suchmaschinen positiv gewertet.
Sobald die technischen Grundlagen umgesetzt und die relevanten Begriffe identifiziert sind, kann mit dem Bau der Website-Struktur gestartet werden. Dabei wird im ersten Schritt über die Anzahl der Unterseiten, auf denen mal Inhalte darstellen will, entschieden. Abhängig von der zuvor erwähnten Keyword-Recherche ergibt sich, wie viele Texte (und damit Unterseiten) benötigt werden, um alle Themen umfassend abzudecken. Die Navigations-Struktur, also die Frage, welche Unterseiten in der Navigation verlinkt werden sollen, hängt direkt damit zusammen.
Ebenfalls relevant ist die Struktur der einzelnen Unterseiten, also bspw. die Frage nach Überschrift und Unterüberschriften. Hier ist es ratsam, eine auch für Außenstehende einfache und damit übersichtliche Struktur mit Haupt- und Unterüberschriften zu finden. Die interne Verlinkung der Unterseiten wird hier ebenso festgelegt, um den Website-Besuchern weitere, thematisch verwandte Inhalte anzubieten. Damit kommen wir direkt auf das nächste Thema zu sprechen, die Inhalte einer Website.
Zu den Inhalten zählen meist Texte, Bilder, Grafiken und Videos. Auch diese müssen sinnvoll strukturiert werden. Ein Text ist meist dann erfolgreich, also in Suchmaschinen auffindbar, wenn er strukturiert, einfach und damit schnell verständlich sogar komplexe Themen erläutert.
Die "Struktur" wird dabei durch die Überschriften gewährleistet. Eine sogenannte H1-Überschrift steht zu Beginn des Textes einer Unterseite und umschreibt die folgenden Inhalte kurz und prägnant. Weitere H2 und H3-Überschriften dienen der Beleuchtung der Details als Unterüberschriften. Sie leiten jeweils eigene Absätze ein. Das wichtigste Keyword befindet sich dabei in der H1, die näher umschreibenden Keywords in den H2 und H3-Überschriften. W-Fragen sind dabei insbesondere für die H2 und H3 geeignet. So kann eine H2-Überschrift mit einer W-Frage direkt nach der H1 folgen, um zum Start des Textes das Thema zu definieren.
Die eigentlichen Inhalte werden dann den jeweiligen Unterüberschriften zugeordnet. Meist findet sich je H-Abschnitt ein Text mit 200-300 Worten und ein Video, ein Bild oder eine Grafik. Diese sollten thematisch aufeinander abgestimmt sein. Wenn also die H2-Überschrift ein gewisses Thema behandelt, sollten Video und Text eben dieses Thema näher beleuchten. Falls das Thema zu umfassend ist, sollten H3-Überschriften zur weiteren Unterteilung und damit Auflockerung genutzt werden. Durch die verschiedenen Unterüberschriften und Inhaltselemente kann so selbst ein komplexes Produkt einfach dargestellt werden.
Bisher spielten sich alle Optimierungen "auf" der Website ("onpage" genannt) ab. Neben dieser Onpage-Optimierung ist jedoch auch die Offpage-Optimierung relevant. Hier wird die zu optimierende Website von anderen Websites verlinkt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Verlinkungen (auch Backlinks genannt)
sein sollten. Für lokale Unternehmen bieten sich dabei Branchen- und Telefonbücher an. Gelbe Seiten, 11880 und weitere Websites bieten Einträge für lokale Geschäfte, die meist auch eine Verlinkung der Website beinhalten. Diese Einträge sind in der Regel kostenlos. Sobald Geld für Zusatzleistungen verlangt wird, raten wir - in der Regel - davon ab. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach zu schlecht.
Überregional tätige Unternehmen können natürlich ebenfalls Einträge in Telefon- und Branchenbüchern tätigen. Allerdings sind hier auch weitere Verlinkungen sinnvoll und - je nach Wettbewerb - notwendig, um vordere Rankings zu erreichen. Dazu zählen bspw. Blog-Artikel oder Verlinkungen in Experten-Foren, die auf Ihre Website verweisen. Einige Vorgehensweisen zur Gewinnung von Verlinkungen dieser Art finden Sie in unserem Backlink-Blogartikel.
Die Preise für SEO lassen sich nicht pauschal festlegen, denn die Kostenkalkulation ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren wie dem Wettbewerb, dem Ist-Zustand der Website und den konkreten Zielen. Allerdings finden Sie im folgenden Hinweise über die Kosten der Bestandteile einer typischen SEO-Beratung.
SEO-Analysen - die den Start einer Optimierung einläuten - werden meist als SEO-Audits bezeichnet. Dabei handelt es sich um Auswertungen einer Website inklusive Optimierungs-Empfehlungen. Die Kosten hängen vom Aufwand, also insbesondere der Anzahl der Unterseiten, ab. Nach oben hin ist die Preisgrenze somit offen. Gestartet wird in der Regel bei 800 Euro zzgl. Umsatzsteuer, also knapp unter 1000 Euro brutto.
SEO-Texte werden in der Regel je Wort abgerechnet. Sie kosten meist zwischen 10 und 20 Cent je Wort. Die notwendige Textlänge hängt dabei von der Komplexität des Themas ab. In der Regel sind das 500 bis 1500 Worte. Ein guter SEO-Text kostet also zwischen 50 Euro (500 Worte bei 10 Cent je Wort) und 300 Euro (1500 Worte bei 20 Cent je Wort).
Die Kosten für Keyword-Recherchen, SEO-Schulungen sowie die Umsetzung von lokalen und überregionalen SEO-Maßnahmen hängen dabei meist von Umfang ab. Hier ist mit 80 bis 120 Euro je Stunde zu rechnen, natürlich zzgl. Umsatzsteuer.
Um Ihnen eine umfassende, kostenfreie und individuelle Auswertung Ihrer Website zu ermöglichen, haben wir die Potenzial-Analyse erschaffen, bei der wir den Fokus auf Ihre Startseite legen.
Diese Potenzial-Analyse besteht aus folgenden Inhalten:
SEO lohnt sich für fast alle Unternehmen, natürlich auch den Mittelstand. Gerade dieser kann sich durch eine passende SEO-Strategie mittelfristig Vorteile gegenüber der Konkurrenz erarbeiten. Die Kosten hängen dabei vom Umfang der Arbeiten ab, die wiederum vom "SEO-Potential", also insbesondere dem Suchvolumen nach Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens, bestimmt werden.
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
Kostenlose Potential-Analyse
1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.
2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.
3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.
Neben der Potential-Analyse finden Sie auch unter Preise für eine Zusammenarbeit.