SEO-Analysen werden meist als SEO-Audits bezeichnet. Dabei handelt es sich um Auswertungen einer Website inklusive Optimierungs-Empfehlungen. Die Kosten hängen vom Aufwand, also insbesondere der Anzahl der Unterseiten, ab. Nach oben hin ist die Preisgrenze somit offen. Gestartet wird in der Regel bei 800 Euro zzgl. Umsatzsteuer, also knapp unter 1000 Euro brutto.
Im Rahmen eines SEO-Audits werden
einer URL ausgewertet. Gestartet wird meist mit der Startseite, der sogenannten Homepage. Anschließende werden die hierarchisch darunter liegenden URLs ausgewertet.
Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Aspekte von Sichtbarkeit, Technik und Co ein.
Hier wird geprüft, zu welchen Suchbegriffen die jeweilige URL derzeit auffindbar ist und wie oft diese Begriffe monatlich gesucht werden. Darüber hinausgehend wird gezeigt, zu welchen Suchbegriffen die Website nach einer Optimierung auffindbar sein könnte.
▶ Darstellung der Sichtbarkeitsentwicklung eines Kundenprojekts:
Einer der wichtigsten Punkte ist hier die Überschriften-Struktur. Diese sollte aus einer Hauptüberschrift "H1" und mehreren Unterüberschriften bestehen. Meist genügen hier einige H2, um die Inhalte genügend zu sturkturieren. Als Faustregel gelten maximal 200-300 Worte je H2. Wenn mehr Worte einer H2 zugeordnet werden, sollte dieser Themenbereich mit weiteren H3 aufgelockert werden. Die H1 sollte dabei aus maximal 70 Zeichen bestehen. Die weiteren Überschriften können durchaus länger gestaltet werden.
Ein weiterer Aspekt sind die Meta-Daten. Diese bestehen aus Meta-Titel und Meta-Beschreibung. Sie werden in Suchmaschinen als Voransicht der Website angezeigt. Der Meta-Titel sollte der H1 entsprechen, die Meta-Beschreibung den Website-Inhalt kurz und prägnant zusammenfassen. Die maximal Länge der Meta-Angaben kann dabei mit dem Sistrix SERP-Generator geprüft werden.
Ebenfalls geprüft werden sollte die Navigation, sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten. Sie sollte prinzipiell einfach und übersichtlich gestaltet sein. Auf dem Desktop wird dabei meist eine sogenannte "Top-Bar-Navigation" und auf Mobilgeräten eine "Sandwich-Navigation" genutzt.
Um die Website-Besucher zu steuern, ist zudem ein klarer "Call to Action", also eine Handlungsaufforderung in Form eines klickbaren Buttons, notwendig. Dabei kann es sich bspw. um den Button "Jetzt kaufen" handeln.
Ein weiteres Steuerungsinstrument sind interne Verlinkungen. Mit diesen springt man auf weitere Unterseiten. Wenn Sie auf Text klicken, erreichen Sie bspw. einen Blog-Artikel über die Erstellung von Texten.
Um alle Unterseiten für Suchmaschinen strukturiert darzustellen, wird die sogenannte XML-Sitemap genutzt. Sie kann als "Landkarte" der Website gesehen werden.
Um die Daten der Website zu sichern werden standardmäßig SSL-Zertifikate genutzt. Sind diese nicht vorhanden, sind Websites anfälliger gegen Datenklau.
Favicons dienen der eindeutigen Identifizierung einer Website, deshalb werden sie oft als Lesezeichen, auf Registerkarten, in Suchmenüs, als App-Symbol, Browserverlauf oder in Verkaufsergebnissen abgebildet. Oft wird das Logo dabei in Miniaturform im Favicon genutzt.
Auch die Sprachwahl einer Website muss geprüft werden. Deutsche Websites sollten bspw. in HTML mit der Sprache "DE-DE" gekennzeichnet sein, österreichische mit "DE-AT".
Bilder sollten korrekt beschriftet sein. Dabei sollte der Dateiname den Inhalt des Bildes widerspiegeln. "ceo-maier-basf" wäre bspw. eine passende Bildbeschreibung. Der "Alt-Title", der beim Nichtladen des Bildes als Ersatz erscheint, sollte dann "CEO Maier BASF" lauten. Hiermit wird Suchmaschinen, die ja Bilder nicht lesen können, angezeigt, worum es sich handelt.
Auch die Bildgröße ist für ein SEO-Audit relevant. Sind Bilder zu groß, verlangsamen sie das Laden der Website. Die Ladezeit wiederum ist ein kritischer Ranking-Faktor für Suchmaschinen. Je schneller eine Website lädt, desto zufriedener sind die Website-Besucher, desto eher verlassen sie die Website nicht und desto eher erreicht die Website gute Rankings in Suchmaschinen.
Ähnlich der H1 sollte auch die URL kurz und prägnant, im besten Fall ohne Umlaute wie Ä, Ö oder Ü gebildet werden. Parameter, Session-IDs und zu viele Ebenen sind ebenfalls von Nachteil bei der URL-Bildung.
Negativ-Beispiel:
https://www.example.com/index.php?sid=123454321abcde-54321dcba
Gerade zur Beschreibung komplexer Sachverhalte werden viele Worte benötigt. Die meisten Texte, die in Suchmaschinen an vorderer Position ranken, beinhalten daher 500-2000 Worte. Die zuvor erwähnten Überschriften dienen dabei der Strukturierung der Texte. Ebenfalls aufgelockert werden können Texte durch ergänzende
Bei der Text-Auswertung ist darauf zu achten, dass nicht zu viele Füllwörter und "Bold-Tags" (fett geschrieben) verwendet werden. Auch sollte die H1 sich inhaltlich in den darunter folgenden Texten wieder finden.
Letzter Punkt eines SEO-Audits ist in der Regel die Verlinkung der URL durch andere Websites. Hier wird zwischen lokalen Verlinkungen (bspw. Branchen- und Telefonbüchern) und überregionalen Verlinkungen (bspw. Blogs) unterschieden. Je mehr Verlinkungen vorliegen und je relevanter diese sind, desto höher stufen Suchmaschinen die verlinkte Website ein. Die meisten Verlinkungen zeigen dabei meist auf die Startseite. Diese verteilt die "Energie" dieser Links dann per interner Link-Struktur auf die thematisch passenden Unterseiten. Diese können jedoch auch direkt durch externe Verlinkungen (anderer Websites) verlinkt werden.
Die Kosten eines SEO-Audists hängen vom Umfang der Auswertung, also dem Umfang der betrachteten Website ab. Wichtig ist bei der Beurteilung eines Audits, ob alle relevanten Punkte abgedeckt werden. Dazu zählen:
Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Erst-Analyse, die die Startseite Ihrer Website beinhaltet. Folgende Punkte decken wir dabei ab:
ÜBER DEN AUTOR
Daniel Stein
Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.
Kostenlose Potential-Analyse
1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.
2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.
3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.
Neben der Potential-Analyse finden Sie auch unter Preise für eine Zusammenarbeit.