Social Media und SEO gemeinsam optimiert

Inhaltsverzeichnis

  1. Haben Social Media-Aktivitäten Einfluss auf SEO?
  2. Definition Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  3. Definition Social Media
  4. Vereinbarkeit von SEO und Social Media
  5. Social Media als Offpage-Maßnahme
  6. Vorgehen bei der Generierung von Inhalten
  7. Fazit

Haben Social Media-Aktivitäten Einfluss auf SEO?

Ja! Daher erklären wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie geschickt SEO und Social Media miteinander kombinieren und mit wenig Aufwand mehrere Kanäle stärken.

Definition Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Das Ziel von SEO (Search Engine Optimization) ist es, eine Website - ohne Werbeanzeigen - so weit vorne wie möglich in einer Suchmaschine zu platzieren. Da so gut wie niemand die zweite Seite anklickt, wird mindestens ein Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu bestimmten Keywords (Suchbegriffen) angestrebt.

Definition Social Media

Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren, teilen und sich vernetzen können. Ein zentrales Merkmal von Social Media ist die Interaktivität zwischen den Nutzern. User erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet.

Zu den bedeutendsten und meistgenutzten Netzwerken zählen unter anderem

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Snapchat
  • TikTok
  • VKontakte (Russland)
  • Renren (China)
  • WeChat (China)

Vereinbarkeit von SEO und Social Media

Ob Sie irgendwelchen Content erstellen oder Content, der in Suchmaschinen gefunden wird - der Aufwand ist vergleichbar. Dem entsprechend können Sie Content, den Sie für Social Media erstellen, auch direkt so schreiben, dass er in Suchmaschinen auffindbar ist. Positiver Nebeneffekt: Wenn Sie über etwas schreiben, das monatlich etliche Menschen suchen, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es in Social Media begehrt sein wird.

Wenn Sie dann diesen Content noch über mehrere Social Media-Plattformen streuen, haben Sie mit einmaligem Aufwand etliche Medienkanäle abgedeckt. 

Social Media als Offpage-Maßnahme

Die mehrfache Verwendung von Content auf verschiedenen Kanälen ist nicht der einzige Effekt, den Sie sich zu Nutze machen können. Indem Sie bspw. einen Blog-Artikel in Facebook- oder Instagram-Postings verlinken, stärken Sie diesen durch die vorgenommenen Verlinkungen. 

Vorgehen bei der Generierung von Inhalten für Social Media und SEO

Das Vorgehen ähnelt stark dem Vorgehen bei der üblichen Text-Erstellung in der Suchmaschinen-Optimierung

Im ersten Schritt finden Sie für Ihr Unternehmen geeignete, häufig gesuchte Suchbegriffe. Zu thematisch verwandten Begriffen schreiben Sie dann einen Text. 

Hierbei ist es Ihr Ziel, alle Unterthemen des identifizierten Kern-Suchbegriffs abzudecken. Das schaffen Sie durch eine genaue Keyword-Recherche, bei denen Ihnen Tools wie Sistrix helfen. Ein einfacher Trick ist zudem, den Begriff einfach in Google einzugeben und die ersten 3 Suchergebnisse (organisch, keine Werbung) auszuwerten. Wenn Sie mit Ihren Text alle Unterthemen der 3 Top-Artikel in Google abdecken, dann besteht die Chance, dass Sie ebenfalls solche Rankings erreichen. 

Wichtig ist dabei natürlich eine sinnvolle Strukturierung des Contents mit diversen Unterüberschriften, die das Thema auflockern. Auch eine Ergänzung der Texte um Bilder, Videos und Grafiken macht Sinn. 

Natürlich müssen - wie bei der normalen Text-Erstellung - auch die Meta-Daten, die Alt-Title der Bilder und weitere SEO-Aspekte berücksichtigt werden. In einem weiteren Blog-Artikel finden Sie Details zur Erstellung von SEO-Texten.

Sobald der Text vollendet ist, können Sie kleinere Bestandteile davon, bspw. die Einleitung, das Fazit oder eine Checkliste in Social Media posten und auf den umfangreichen Gesamttext verlinken.

Fazit

SEO und Social Media können und sollten Hand in Hand arbeiten. Bei der gemeinsame Erstellung der Inhalte kann viel Aufwand gespart werden. Zudem sorgen Verlinkungen aus den diversen Social Media-Kanälen auf den Website-Artikel für eine sogenannte Offpage-Optimierung der Website, was die Rankings der Website in Suchmaschinen positiv beeinflusst.

ÜBER DEN AUTOR

Autor - Daniel Stein SEO

Daniel Stein

Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.

Kostenlose Potential-Analyse

1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.

2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.

3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.

Daniel Stein SEO

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