SEO für Start-Ups ❘ Leitfaden

Inhaltsverzeichnis

  1. Sind Start-Ups im Nachteil?
  2. SEO ist kein Sprint
  3. Fazit

Sind Start-Ups im Nachteil?

Sind Start-Ups bei SEO im Nachteil? Nein. Start-Ups verfügen zwar meist nicht über umfangreiche Inhalte und eine alte (und damit für Google hochwertige) Domain. Allerdings sind die meisten Websites so schlecht für Suchmaschinen optimiert, dass ein Start-Up hier die Chance hat, auf der "grünen Wiese" etwas besseres als renommierte Unternehmen zu erreichen. Wichtig ist dabei, dass Sie sich nicht von den schicken Websites der Konkurrenz, des Marktführers oder allgemein erfolgreicher Unternehmen blenden lassen. Denn diese sind meist nicht wegen, sondern trotz der eigenen Website erfolgreich. Schickes Design hin oder her...

SEO ist kein Sprint

SEO ist keine einmalige, kurze Handlung, die Sie anfassen und danach zur Seite legen werden. Ganz im Gegenteil hat die Optimierung für Suchmaschinen eher etwas von einem ausgedehnten Marathon. Es ist eine Daueraufgabe, der Sie im Unternehmen stetig begleiten wird. Im folgenden zeigen wir Ihnen 6 Schritte auf, die Sie nacheinander abarbeiten sollten, um Ihr Ziel zu erreichen.

  1. Strategie
  2. Keyword-Recherche
  3. Struktur
  4. Inhalte
  5. Technik
  6. Verlinkung

1. Strategie

Definition: Eine Strategie ist in der Wirtschaft und insbesondere in Unternehmen ein langfristiges und an Unternehmenszielen ausgerichtetes Marktverhalten. In diesem Sinne zeigt die Unternehmensstrategie der Unternehmensführung, auf welche Art ein mittelfristiges oder langfristiges Führungsziel erreicht werden soll. 

Das bedeutet, dass all Ihre Maßnahmen, also auch SEO, von der Strategie abhängen. Dem entsprechend konkurriert SEO auch mit anderen Kanälen der Kundengewinnung um Ressourcen, also Mitarbeiter und Kapital. Wenn Ihr Ziel bspw. die Gewinnung von 10.000 Kunden mit einem Produkt ist, dass lediglich 10 Mal im Monat in Deutschland gesucht wird, dann ist SEO einfach nicht der richtige Kanal, da erst einmal das Interesse am Produkt geweckt werden muss. Allerdings ist SEO in den meisten Fällen der oder zumindest einer der wichtigsten Kanäle. Entweder wird bereits massiv nach dem Produkt gesucht oder es gibt thematisch verwandte Begriffe, zu denen man sichtbar werden kann, um dann die Aufmerksamkeit auf das eigene Produkt zu leiten. Seien Sie sich also zum Start der SEO-Arbeit über Ihre Strategie im Klaren!

2. Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche bildet den Start der eigentlichen SEO-Arbeit. Denn die im Rahmen der Recherche definierten Suchbegriffe sind das wichtiste Bindemitglied zu Ihren potentiellen Kunden. Egal ob Ihr Kunde 60 oder 18 Jahre alt ist, wenn er "Versicherung vergleichen" sucht, wird er wohl eine Versicherung vergleichen und abschließen wollen. 

Dennoch macht es natürlich Sinn, sich über Ihren Ideal-Kunden im Klaren zu sein und dem entsprechend "Personas" zu erstellen. Sobald Ihnen Keywords und Personas vorliegen, können Sie mit den weiteren Schritten loslegen.

Ihnen fallen keine Begriffe ein? Dann stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • wie beschreiben Sie Ihre Produkte / Dienstleistungen?
  • wie denken Sie, suchen Kunden danach?
  • welche Probleme wollen Ihre Kunden mit Ihren Produkten lösen?

Ob diese Begriffe auch dann wirklich monatlich von etlichen Kunden gesucht werden oder nicht, finden wir gerne für Sie in einem kostenlosen Potenzial-Gespräch heraus. Im folgenden Screenshot sehen Sie exemplarisch das monatliche Suchvolumen zum Suchbegriff "seo für startups".

SEO für Start-Ups

3. Erstellung einer sauberen Struktur

Ohne eine übersichtliche Struktur finden sich weder Nutzer noch Suchmaschinen auf Ihrer Website zurecht. Zu einer guten Struktur zählt dabei neben einer klaren Navigation auch die Anzahl der Unterseiten. Denn diese müssen in der Navigation sinnvoll verbaut werden und auch untereinander (intern) verlinkt, wie wir es bspw. mit dem Link auf den Artikel zur perfekten Überschriftenstruktur machen. Denn diese ist ein weiterer Punkt, der beachtet werden muss. Nicht nur die Übersicht der Unterseiten untereinander, sondern auch die Übersicht auf einer Unterseite selbst ist SEO-relevant.

  • Anzahl Unterseiten
  • Navigationsstruktur
  • Überschriftenstruktur
  • interne Verlinkung

4. Erstellung der Inhalte

Zu den Inhalten zählen meist TexteBilder, Grafiken und Videos. Diese werden dann auf den einzelnen Unterseiten eingebunden. Ein Text ist meist dann erfolgreich, also in Suchmaschinen auffindbar, wenn er strukturiert, einfach und damit schnell verständlich sogar komplexe Themen erläutert. Bilder, Grafiken und Videos müssen dann thematisch passend und "aus einem Guss" zwischen den Text-Elementen verbaut werden.

Die "Struktur" wird dabei durch die Überschriften gewährleistet. Eine sogenannte H1-Überschrift steht zu Beginn des Textes einer Unterseite und umschreibt die folgenden Inhalte kurz und prägnant. Weitere H2 und H3-Überschriften dienen der Beleuchtung der Details als Unterüberschriften. Sie leiten jeweils eigene Absätze ein. Das wichtigste Keyword befindet sich dabei in der H1, die näher umschreibenden Keywords in den H2 und H3-Überschriften. W-Fragen sind dabei insbesondere für die H2 und H3 geeignet. So kann eine H2-Überschrift mit einer W-Frage direkt nach der H1 folgen, um zum Start des Textes das Thema zu definieren.

Die eigentlichen Inhalte werden dann den jeweiligen Unterüberschriften zugeordnet. Meist findet sich je H-Abschnitt ein Text mit 200-300 Worten und ein Video, ein Bild oder eine Grafik. Diese sollten thematisch aufeinander abgestimmt sein. Wenn also die H2-Überschrift ein gewisses Thema behandelt, sollten Video und Text eben dieses Thema näher beleuchten. Falls das Thema zu umfassend ist, sollten H3-Überschriften zur weiteren Unterteilung und damit Auflockerung genutzt werden. Durch die verschiedenen Unterüberschriften und Inhaltselemente kann so selbst ein komplexes Produkt einfach dargestellt werden.

  • Texte
  • Bilder
  • Grafiken
  • Videos

5. Technische Grundlagen

Die besten Inhalte mit den zielführendsten Keywords bringen Ihnen nicht viel, wenn die Website nicht gewisse technische Mindestanforderungen erfüllt. Dazu zählen bspw. eine schnelle Ladezeit der Inhalte, vollständige Meta-Angaben, Maßnahmen zur Sicherheit der Datenübertragung und die Indexierung aller Unterseiten.

  • Ladezeit
  • Meta-Angaben
  • Sicherheit
  • Indexierung

6. Verlinkung der Inhalte

Bisher war von "Onpage-Optimierung", also Maßnahmen auf der eigenen Website die Rede. Diese wird um die sogenannte "Offpage-Optimierung" ergänzt. Hierbei wird die eigene Website von anderen Websites verlinkt. Die Verlinkungen sollten dabei

  • hochwertig (von bekannten Seiten)
  • und thematisch relevant

sein. Wenn ein Vergleichsportal für Kredite bspw. von den 10 größten Kreditbanken Deutschlands verlinkt wird, ist das ein eine Tatsache, die Google signalisiert, dass die verlinkte - also Ihre - Website sehr hochwertig und relevant sein muss. Neben Verlinkungen von - wie in diesem Falle - Geschäftspartnern spielen auch Verlinkungen aus Foren, Blogs, Branchen- und Telefonbüchern eine Rolle. Die letzten beiden sind dabei insbesondere im Rahmen der lokalen Suchmaschinen-Optimierung relevant, wenn regional tätige Unternehmen (meist mit Ladengeschäft) Ihre Sichtbarkeit online steigern wollen.

Fazit

Ob Start-Up oder ein Unternehmen mit 100 Jahren Geschichte: Die Regeln der Suchmaschinen-Optimierung sind die gleichen. Allerdings bieten Start-Ups die Chance, bei 0 anzufangen und damit 

  • saubere Strukturen,
  • mit sauberer Technik und
  • Inhalten, die auch wirklich gesucht werden

zu erschaffen. Wichtig ist zudem, nach dem Start weitere Ressourcen in SEO zu investieren. Sichtbarkeit wird über Monate und Jahre, nicht über Wochen aufgebaut. Dafür sind die Resultate ebenfalls von langfristiger Natur und fallen nicht - wie die Klicks aus gekaufter Werbung - nach Einstellung der Werbe-Kampagne weg.

ÜBER DEN AUTOR

Autor - Daniel Stein SEO

Daniel Stein

Ich bin Experte für das Thema Suchmaschinen-Optimierung. In den letzten 10 Jahren habe ich etlichen Kunden dabei geholfen, Ihre Website in Google und Co auf No. 1 zu bringen und dadurch mehr Klicks, mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren. Unter anderem habe ich auch ein Buch zum Thema Online Controlling geschrieben und etliche Start-Ups in ihrer Gründungsphase begleitet.

Kostenlose Potential-Analyse

1. Messung der Sichtbarkeit Ihrer Website zu für Sie relevanten Suchbegriffen.

2. Identifikation der Schwachstellen, die eine höhere Sichtbarkeit verhindern.

3. Analyse der möglichen Sichtbarkeit nach einer Optimierung.

Daniel Stein SEO

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