Inhaltsverzeichnis
- Preise für SEO-Texte
- Wie schreibt man einen guten SEO-Text?
- Einen Seo-Text schreiben lassen
- Warum überhaupt ein SEO-Text?
- Was kostet Suchmaschinen-Optimierung?
- Fazit
- Häufige Fragen
Einen Termin für ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch finden Sie in unserem Termin-Kalendar.
Preise für SEO-Texte
Gute SEO-Texte kosten in der Regel zwischen 10 und 20 Cent je Wort. Die notwendige Textlänge hängt dabei von der Komplexität des Themas ab. In der Regel sind das 500 bis 1500 Worte. Ein guter SEO-Text kostet also zwischen 50 Euro (500 Worte bei 10 Cent je Wort) und 300 Euro (1500 Worte bei 20 Cent je Wort). Natürlich werden gerade bei Textbroker auch günstige Wortpreise angeboten, aber diese liefern meist nicht die gewünschte Qualität, also auch nicht die gewünschte Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
- 10 bis 20 Cent je Wort
- 500 bis 1500 Worte
- 50 bis 300 Euro je Text
Alternativ zum Preis je Wort kann man natürlich auch den Texter je Stunde zahlen. Hier liegen die Preise meist zwischen 50 und 100 Euro je Stunde. Wenn man bei einem Texter von maximal 500 Worten die Stunde ausgeht, sind das je Wort ähnliche Preise wie zuvor beschrieben. Allerdings bietet eine Bezahlung je Wort eine höhere Planungssicherheit für den Auftraggeber.
Wichtig: Wenn für das Schreiben des Textes eine umfassende
Keyword-Recherche notwendig ist, steigen die Preise natürlich. So sind Wortpreise von
50 Cent bei aufwändig recherchierten Texten keine Seltenheit. Je mehr Input Sie als Auftraggeber liefern, desto günstiger wird also auch der zu zahlende Preis und zugleich steigt die Qualität des Artikels.
Wie setzen sich die Kosten eines SEO-Textes zusammen?
Die Erstellung eines Blog-Artikels oder eines weiteren Website-Textes besteht nicht nur aus dem reinen Schreiben des Textes und der zuvor genannten Keyword-Recherche. Auch weitere Aufwände werden mit den Kosten gedeckt, die wir folgend erläutern:
Erstgespräch |
Klärung von Ablauf der Zusammenarbeit, Preis und Leistung |
Themen- & Keyword-Recherche |
Welche Themen sind für die Zielgruppe interessant und wie oft werden diese gesucht? |
Konkurrenz-Analyse |
Ergänzend zur eigentlichen Keyword-Recherche: Welche Texte deckt die Konkurrenz ab? |
Erstellen Redaktionsplan |
Basierend auf den Keywords werden zu schreibende Texte in passender Reihenfolge definiert |
Erstellung Text-Vorlage |
Welche Überschriftenstruktur und welchen weiteren Inhalte (Bilder, Videos etc) werden empfohlen |
Schulung Redakteure |
Die Vorlage und allgemeine Vorgehensweisen werden erläutert |
Texterstellung |
Das "reine" Texten |
SEO-Check |
Wurden alle Vorgaben umgesetzt? |
Korrektur |
Rechtschreibfehlerprüfung |
Online-Stellung |
Die Texte werden in die Website eingebunden (oft optional, keine typische Redaktionsarbeit) |
Wie an dieser umfangreichen Liste zu sehen ist, benötigt ein strukturiert und zielführend geschriebener SEO-Text weitaus mehr als das reine Schreiben der einzelnen Zeilen. Vom Erstgespräch über die Planung bis hin zum Online-Stellen des Textes müssen etliche Schritte bewältigt werden. Daher ist ein wirklich guter und damit erfolgreicher SEO-Text auch nicht für 5 Cent je Wort zu erhalten.
Wie schreibt man einen guten SEO-Text?
Grundlage für einen guten Text ist eine vorhergehende, gründliche
Keyword-Recherche. Hierbei stellt sich die Frage, nach welchen Begriffen rund um das betrachtete Thema (meist Produkt oder Dienstleistung) die Zielgruppe sucht. Diese Keyword-Recherche bildet die Grundlage für die
Überschriftenstruktur. Die wichtigsten Begriffe, also die Hauptbegriffe, werden dabei weiter oben im Text und insbesondere in den oberen Überschriften eingebaut. Sogenannte "Neben-Keywords", die weitere Details zum Thema abdecken, werden weiter unten verbaut.
Dabei gibt es eine Hauptüberschrift (H1) und mehrere H2- und ggf. H3-Überschriften für die Unter- bzw. Unterunterthemen. Theoretisch gibt es auch H4-H6-Überschriften, aber diese werden nur selten verwendet. H1, H2 und H3 genügen meist, um Ordnung und damit Übersicht zu schaffen. Eine einzelne Unterseite ist also wie ein Buch mit einem Titel und mehreren Kapiteln/Unterkapiteln aufgebaut.
Die zuvor erwähnten Keywords werden dann auch in Meta-Titel und Meta-Beschreibung eingeblendet, um in der Voransicht der Website in Suchmaschinen passend angezeigt zu werden. Im folgenden Screenshot finden Sie den Meta-Titel groß geschrieben in Blau und die Meta-Beschreibung darunter, aufgelockert durch Sonderzeichen wie ✓ oder &-Zeichen.
Bei der Texterstellung ist darauf zu achten, dass das betrachtete Thema umfassend beschrieben wird und der Text einzigartig ist. Einfach bestehende zu Texte kopieren, ist keine Lösung. Orientieren kann man sich bei der Texterstellung an der zuvor erwähnten Keyword-Recherche und an den Top3 zum Suchbegriff in Google - hier insbesondere an den verwendenten Unterüberschriften. Denn wer in den Suchmaschinen (ohne Werbung zu zahlen) so weit vorne zu finden ist, der muss einiges richtig gemacht haben.
Außerdem ist seit 2013 E-A-T zu beachten. E‑A-T- steht für Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness. Es stammt aus den
Google’s Search Quality Rater Guidelines - einem 168-seitigen Dokument, dass von menschlichen Qualitätsprüfern benutzt wird, um die Qualität der Google-Suchergebnisse zu prüfen. E‑A-T ist dabei prinzipiell für alle Suchanfragen wichtig, aber für manche mehr als für andere. Generell gilt hierbei:
Bei besonders relevanten Anfragen (aus den Bereichen Gesundheit und Finanzen bspw.) ist E-A-T bedeutender als bei unkritischen Anfragen wie der Suche nach Bildern von süßen Katzen.
Google nennt diese Themen YMYL (Your Money or Your Life) Themen. Wenn eine Seite ein YMYL-Thema behandelt, dann ist es umso wichtiger, E‑A-T zu beachten.
Expertise steht hierbei für ein hohes Niveau an Wissen oder Fähigkeiten in einem speziellen Bereich. Sie wird hauptsächlich auf der Inhaltsebene, nicht der Webseiten- oder Organisationsebene evaluiert. Google bevorzugt daher Inhalte, die von Experten erstellt wurden. Hier macht es also beispielsweise Sinn, Foto und Lebenslauf des Experten-Redakteurs unterhalb des Textes darzustellen und ggf. seine Website zu verlinken.
Bei Autorität geht es um Reputation, besonders bei anderen Experten der jeweiligen Branche. Einfach gesagt: Wenn andere eine Person oder Webseite als die Quelle für Informationen zu einem Thema ansehen, dann ist das Autorität. Wikipedia ist hier ein gutes Beispiel: Wenn Wikipedia einen Artikel als Quelle verlinkt, steht das für eine hohe Autorität des Artikels.
Bei Trustworthiness (Vertrauen) geht es um Legitimität, Transparenz und korrekte Informationen auf der Webseite. Ausreichende Kontaktinformationen sind zum Beispiel wichtig, besonders für YMYL-Themen und Online-Shops. Ebenso sind vertrauenswürdige Quellenangaben und Bewertungen auf zum Beispiel Google Business hilfreich. Wikipedia als Quelle zu verlinken ist hier ein einfaches Beispiel für eine vertrauenswürdige Quellenangabe. Während man im Fall der Autorität also "von" Wikipedia verlinkt wurde, verlinkt man hier Wikipedia selbst. Beides ist von Vorteil.
Grundlegend für einen guten SEO-Text sind also zusammengefasst die folgenden 5 Dinge:
- Keyword-Recherche
- Überschriftenstruktur
- Meta-Titel und -Beschreibung
- Betrachtung Top3 in Google
- Beachtung von E-A-T
Ein Text alleine ist jedoch meist nicht ausreichend, um ein Thema umfassen abzudecken. Daher sollte er durch Auflistungen und Tabellen strukturiert und um Videos, Bilder und Grafiken ergänzt werden. Wichtige Keywords können dabei auch darin verbaut werden, bspw. in den
Alt-Titeln der Bilder.
- Auflistungen
- Tabellen
- Videos
- Bilder
- Grafiken
Einen Seo-Text schreiben lassen: Was sollte ein guter SEO-Texter können?
Hinweis: Wenn Sie mehr zum Schreiben von SEO-Texten erfahren wollen und auch ggf. ein Angebot wünschen, können Sie gerne einen kostenfreien Kennenlern-Termin vereinbaren.
Wer erfolgreich und gut SEO-Texte schreiben will, sollte vielfältige Kenntnisse mitbringen. Sowohl grundlegende SEO-Kenntnisse als auch redaktionelles Wissen sind notwendig. Folgend eine Liste der wichtigsten Anforderungen:
- Keyword-Recherche
- Themenrecherche
- Themenaufbereitung
- Zielgruppen-Analyse
- Arbeit mit künstlicher Intelligenz
- sprachliche/journalistische Ausbildung
Die Arbeit mit künstlicher Intelligenz (KI) springt hier ins Auge. Was hat sie in dieser Liste verloren?!
Ganz einfach: Be ider Themenrecherche ist eine "KI" eine wertvolle Hilfe. Mit wenigen, intelligenten, strukturierten Fragen kann man sich über ein Themengebiet eine Übersicht verschaffen. Zudem kann eine KI auch verschiedene Formulierungen für einen Sachverhalt helfen, die Tonalität eines Textes ändern und vieles mehr. Eine Redakteur ersetzen kann sie jedoch (noch) nicht.
Auf die sprachlich/journalistische Ausbildung wird im Folgenden separat eingegangen. Diese kann auf vielfältige Art und Weise gewonnen werden. Dazu zählen:
- Studium Publizistik, Kommunikationswissenschaften, Germanistik etc.
- Weiterbildung oder Fernstudium zum Online Redakteur
- Teilnahme an Schreib-Workshops
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erfahrung im Schreiben verschiedener Textarten:
- Verkaufs-Texte
- Ratgeber-Texte
- Blog-Artikel
- Produktbeschreibungen
- SEO-Texte für Landingpages
- u.v.m.
Ein solide schulische/universitäre Ausbildung, Weiterbildungen und Praxiserfahrung in den Bereichen SEO und Redaktion sind damit die "Zutaten" für einen erfolgreichen SEO-Texter.
Warum überhaupt ein SEO-Text?
Für Suchmaschinen optimierte Inhalte auf der Unternehmenswebsite sind schon lange die Grundlage für nachhaltige Sichtbarkeit. Wer online von seiner Zielgruppe gefunden werden will, muss für seine relevanten Suchbegriffe in Google und Co ganz oben stehen. Wer den Kampf um die besten Positionen verliert, verliert Aufträge – und damit Umsatz.
Doch die Optimierung der Texte für Suchmaschinen dient nicht nur dem "Ranking" der Website. Dadurch, dass man Texte umfassend und strukturiert schreibt, stillt man auch den Wissensdurst der Leser am ehesten. Denn am Ende geht es darum, die passenden Antworten auf die Suchanfragen der Nutzer zu liefern. Suchmaschinen wiederum honorieren das durch vordere Positionen. Wenn also ein Online-Artikel von vielen Menschen lange gelesen wird und die Leser nicht umgehend die Website verlassen, dann ist das für Google und Co ein Indikator, dass der Content hochwertig ist und gut positioniert werden sollte.
Was kostet Suchmaschinen-Optimierung?
Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass SEO eine langfristige Investition ist, die sich bei guter und konsequenter Arbeit langfristig auszahlen wird. Sie steht damit im Gegensatz zur Suchmaschinen-Werbung, bei der für jeden einzelnen Klick gezahlt werden muss, dafür jedoch nach Start der Werbe-Kampagne sofort erste Erfolge zu sehen sind.
Zusätzlich zu den Kosten für die Text-Erstellung fallen weitere Kosten an:
Die Kosten für SEO-Dienstleistungen können dabei je nach Agentur oder Freiberufler extrem unterschiedlich sein. Zudem beeinflussen insbesondere der Umfang der Website und die Anzahl der zu optimierenden Keywords ebenfalls die Kosten. Agenturen bieten oft unterschiedliche Pakete an. Die Qualität der Inhalte (bspw. Texte und Videos), die Backlink-Strategie und die regelmäßige Überwachung der Website zzgl. entsprechender Optimierungen sind entscheidende Faktoren für den Erfolg, beeinflussen jedoch auch die Kosten.
Solche Paket-Preise sind daher schwer zu vergleichen. Die Stundensätze von SEO-Agenturen sind jedoch ein guter Ansatzpunkt zum Preisvergleich. Sie liegen im deutschsprachigen Raum zwischen 90 bis 200 Euro. Der Tagessatz für SEO-Beratung beträgt damit 720 bis 1.600 Euro pro Tag.
Tipp: Lassen Sie sich bei Paketpreisen immer auch die zugrundeliegende Stundenanzahl der einzelnen Dienstleistungen und die entsprechenden Preise nennen.
Fazit
Gute Texte sind teuer, teure Texte jedoch nicht immer gut! Wichtig ist, dass ein Text die im Abschnitt zuvor erwähnten Kriterien bzgl. Struktur und Inhalt erfüllt. Zudem sollte vorab immer eine Keyword-Recherche vorgenommen werden, um auch wirklich zu relevanten, sprich gesuchten Begriffen zu schreiben und nicht zu einem Sonderfall, der lediglich deutschlandweit 5 Mal im Monat gesucht wird.
Wenn Sie Interesse an einem unverbindlichen
Beratungsgespräch zum Thema SEO oder SEO-Texte haben, können Sie gerne einen Termin vereinbaren.
Häufige Fragen
Wie teuer ist ein SEO-Text?
Das hängt vom Wortpreis und vom Umfang ab. 20 Cent je Wort sind für erfahrene Texter meist zu zahlen. 1000 Worte Umfang wiederum sind meist Voraussetzung für gute Rankings. Daraus ergibt sich ein Preis von 20 Cent x 1000 = 20.000 Cent = 200 Euro.
Was kostet ein SEO-Texter pro Stunde?
Der Stundensatz guter SEO-Texter liegt meist zwischen 50 und 100 Euro. Verfügen sie über sehr viel Erfahrung im jeweiligen Bereich (bspw. Finanzen), kann der Preis auch höher liegen. Allerdings sollten 150 Euro Stundensatz das Maximum sein.
Wie viel verdient ein SEO-Texter pro Wort?
Gute SEO-Texter verlangen in der Regel zwischen 10 und 20 Cent je Wort. Natürlich geht es auch günstiger oder teurer. Allerdings ist das dann ein Indiz für zu hohe Preise oder zu geringe Qualität.